Alle Luxus mechanische uhren sind Kunstwerke. Aber das handwerkliche Niveau, das erforderlich ist, um Diamanten auf Uhren zu setzen, stellt diamantbesetzte Luxusuhren in eine ganz eigene Kategorie. Lesen Sie weiter, um mehr über die komplexe Kunst des Setzens von Diamanten auf Uhren zu erfahren.

Der Prozess der Herstellung einer Diamantuhr beginnt mit dem Design der Uhr selbst. Wenn sich ein Luxusuhrenunternehmen für eine Diamantuhr entscheidet, hat es die Wahl zwischen einer von zwei Möglichkeiten: eine bestehende Uhr seines Sortiments mit Diamanten auszustatten oder ein völlig neues Diamantuhrendesign zu kreieren. Viel häufiger entscheiden sich Marken dafür, einem bestehenden Uhrendesign Diamanten hinzuzufügen, da dies eine erhöhte Version einer bereits gefeierten Uhr schafft, die mehr Uhrensammler anspricht. Viele Uhrenhäuser (und insbesondere mehr Boutique-Uhrenhäuser) kreieren jedoch exklusive Diamantuhrendesigns.

Egal, ob ein Designer eine neue Diamantuhr entwirft oder ein bestehendes Design mit Diamanten ausstattet, der Designprozess des Diamanten goldene herrenuhren ist kompliziert. Designer müssen entscheiden, wo Diamanten platziert werden, welche Form und Größe der Diamanten verwendet werden sollen und wie die Diamantfassungen angeordnet werden, um ein nahtloses Erscheinungsbild zu erzielen. Wenn ein Designer einem bestehenden Modell Diamanten hinzufügt, erfordert der Designprozess große Sorgfalt. Designer müssen entscheiden, wie sie das Gehäuse, die Lünette, die Bandanstöße, das Zifferblatt oder die Stundenmarkierungen einer Uhr modifizieren, um Platz für diese zusätzlichen Diamanten zu schaffen und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Struktur der Uhr intakt ist und die Uhr noch eine erkennbare Form hat.

Diamanten in ein bestehendes Uhrendesign zu platzieren, erfordert viel sorgfältige Planung. Mit einer kleinen Fehleinschätzung kann die strukturelle Integrität des Gehäuses, der Lünette oder der Krone einer Uhr zerstört werden, wodurch Feuchtigkeit oder Staub in das Gehäuse einer Uhr eindringen können. Darüber hinaus können Fehlberechnungen das eigentliche mechanische Uhrwerk oder das Tourbillon einer Uhr beschädigen.

mechanische uhren

Strukturschäden sind ein sehr häufiges Problem für Privatkunden, die sich entscheiden, eine bestehende Uhr in ihrer Kollektion mit Diamanten oder anderen Edelsteinen nachzurüsten. Wenn eine Luxusuhrenfirma wie Rolex eine Diamantuhr herstellt, kann sie die Größe der Metallmaterialien der Uhr perfekt anpassen, um Diamanten und ihre Fassungen aufzunehmen. Eine bestehende Luxusuhr, die nicht für die Aufnahme von Diamanten konzipiert wurde, wird jedoch wahrscheinlich nicht genügend Platz für Diamantfassungen haben. Zum Beispiel hat eine Standard Rolex Datejust einfach nicht genug Platz auf ihrem Edelstahlgehäuse, ihrer Lünette oder ihrem Zifferblatt, um viele Arten von Edelsteinen hinzuzufügen, ohne die Rolex selbst zu beschädigen. Der Versuch, Diamanten im Nachrüstsatz in eine Uhr einzubauen, führt oft zur Bildung winziger Öffnungen, die die strukturelle Integrität der Uhr zerstören, daher raten wir im Allgemeinen davon ab, dies zu versuchen.

Sie haben wahrscheinlich schon von den 4Cs von Diamanten gehört: Farbe, Schliff, Reinheit und Karatgewicht. Ein hohes Karatgewicht hat bei vielen Arten von Diamantschmuck, wie Verlobungsringen oder Diamantsteckern, hohe Priorität. Bei diamantbesetzten Uhren ist das hohe individuelle Karatgewicht des Diamanten jedoch unwichtig. Wenn Designer Diamantuhren entwerfen, priorisieren sie das Gesamtdesign der Uhren. Im Allgemeinen besteht das Ziel einer Diamantuhr darin, ein Design zu schaffen, bei dem Diamanten nahtlos in die Uhr integriert sind. Designer von Diamantuhren wählen also nicht einfach die größtmöglichen Diamanten aus, sondern wählen stattdessen Diamanten aus, die die perfekte Größe und Form haben, um den Kurven und Winkeln einer Uhr zu entsprechen. Viele Diamantuhren haben ein hohes Gesamtkaratgewicht (das kombinierte Karatgewicht aller Diamanten in der Uhr), aber nur wenige verfügen über große Diamanten, da große Edelsteine ​​das Design der meisten Uhren unterbrechen würden.
Jeder Schritt bei der Herstellung einer Diamantuhr – vom ersten Designprozess bis zum abschließenden Steinfassungsprozess – erfordert eine tadellose Planung, ein meisterhaftes Verständnis von Uhrendesign und Schmuckfassungen sowie höchste Aufmerksamkeit für feine Details. Es erfordert die Arbeit zahlreicher erfahrener Designer und Handwerker, um eine erstklassige Uhr mit Diamantbesatz zu schaffen. Diamantuhren sind nicht nur attraktiv und luxuriös, sondern gehören zu den feinsten aller Luxusuhren.