Die Damenuhren gelten als sehr strong, sportlich und maskulin. Sie haben oft ein herausstechendes Layout, was sie von gewöhnlichen Cronograph Uhren abhebt. Dazu stehen sie für das Unbekannte, für Abenteuer und Risiko.
Wer sich für den Kauf einer neuen Taucheruhr interessiert, merkt direkt, dass Taucheruhr nicht gleich Taucheruhr ist. Die Modelle reichen von wasserdichten Zeitmessern für den Alltag über High-End-Instrumente für Profis bis hin zu außergewöhnlichen Trenduhren mit Bronzelegierung und Vintage-Feeling. Ich habe etwas Licht ins Dunkeln gebracht und auf dem unübersichtlichen Markt sechs unterschiedliche Damenuhren zusammengestellt, die jeden ansprechen. Und auf die kommt es beim Kauf an, sofern man mit der Uhr wirklich auf Tauchgänge gehen will. Schließlich entscheidet eine Taucheruhr im Ernstfall über Leben und Tod. Dafür werden vor den Tauchgängen die wichtigen Funktionen geprüft: die Lünette, die Beleuchtung der Indizes oder die Wasserdichtigkeit des Gehäuses zum Beispiel. Was macht eine Armbanduhr too zu einer echten Taucheruhr?
Was bringt es dem Taucher, wenn er nur bis in eine geringe Tiefe tauchen kann, weil die Uhr größerem Wasserdruck nicht standhält? Für eine hohe Wasserdichtigkeit sollten Gehäuse und Krone idealerweise verschraubt sein. Zudem ist der bar/ATM-Wert entscheidend: Jede Uhr sollte bis zu einem Druck von 10 pub wasserdicht sein. Tauchgänge sind damit bis in eine Tiefe von 100 Metern möglich. Auch einige Chronographen geben eine geringe Wasserdichtigkeit an. Tauchen oder Schnorcheln sollte man mit ihnen dennoch nicht.

cronograph uhren
Eine gute Ablesbarkeit
Wichtige Daten auf dem Zifferblatt wie die noch zu verbleibende Tauchzeit müssen auch in der Dunkelheit der Tiefe ablesbar sein. Entscheidend sind also große, gut ablesbare Indizes mit Beleuchtung. Die meisten Hersteller setzen hier auf Beschichtungen mit verschiedenen Leuchtmassen. Sowohl die Lünette, Stundenanzeige und Minuterie, als auch die Zeiger sollten gleichmäßig und primitive beleuchtet sein. Eine Taucherlünette. Sogenannte unidirektionale Taucherlünetten sollten Bestandteil jeder guten Taucheruhr sein. Mit ihr lassen sich Countdowns von bis zu einer Stunde einstellen. Nur durch eine Taucherlünette bleibt gewährleistet, dass der Taucher zu jeder Zeit weiß, wie viel Sauerstoff und damit wie viel Zeit unter Wasser verbleibt.

Taucher Uhren
Armbänder sind im Idealfall aus rostfreiem Edelstahl, Kautschuk oder Silikon gefertigt. Alle anderen Materialien sind nicht resistent gegen Nässe oder Rost. Zudem bieten sich Armbänder mit einer Taucherschließe an. Hat der Taucher die Ausrüstung samt Anzug bereits angezogen, kann die Länge des Armbandes durch einen Handgriff verlängert werden. Die Uhr passt nun ohne Probleme um das Handgelenk. Die meisten Taucher uhren werden mit einem solchen Armband geliefert. Die von uns ausgesuchten Uhren sind zwar für Tauchgänge gemacht, dennoch unterscheiden sie sich in Design, Preis und Materialien stark. Daher dürfte für jeden etwas dabei sein.